LEISTUNGEN
Unsere Pädiatrie in Glienicke/ Nordbahn

Die Pädiatrie, (griech. paidiatriké "die kinderärztliche [Kunst]" ) auch Kinder­heilkunde genannt, beschreibt die Lehre von der Entwicklung des kind­lichen und jugendlichen Organismus, seiner Erkrankungen und ihrer Behandlung. In der Ergotherapie wird das Kind mit seinem aktuellen Entwick­lungsstand integriert und mit Hilfe seiner vorhandene Fähigkeiten unterstützt und gefördert.

Am Anfang einer jeden Therapie steht ein ausführliches Anamnesegespräch mit den Erziehungsberechtigten. Anschließend erfolgt eine spezielle Befund­erhe­bung, um den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes zu erfassen. Darauf aufbauend werden individuelle Therapiepläne und –ziele erarbeitet. In diesem Rahmen kommen unterschiedliche therapeutische Konzepte und Testmethoden zum Einsatz. Das übergeordnete Ziel ist, Entwicklungsverzögerungen aufzu­arbeiten, positives Verhalten zu bestärken und den Leidensdruck des Kindes und seines Umfeldes zu reduzieren. 

 

  • Pädiatrie in Glienicke/ Nordbahn für Entwicklungsstörungen und LRS Therapie
  • Ergotherapie in Glienicke/ Nordbahn mit graphomotorischen Training
  • Pädiatrie in Glienicke/ Nordbahn mit sensorischer Integrationstherapie
  • Pädiatrie in Glienicke/ Nordbahn mit ADL Training sowie Entwicklungsunterstützung

 

DAS KIND IN SEINER AKTUELLEN ENTWICKLUNGSSTUFE ZU BESTÄRKEN UND SPIELE­RISCH ENTWICKLUNGS­PROZESSE VORANZUTREIBEN IST DAS ÜBERGEORDNETE ZIEL.


 

Mögliche Indikationen

  • umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Fertigkeiten
  • umschriebene Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten
  • kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen
  • tiefgreifende Entwicklungsstörungen
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • einfache Aufmerksamkeit- und Aktivitätsstörung
  • emotionale Störungen des Kindesalters


Zielsetzung 

  • Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Körperspannung und Koordination
  • Verbesserung feinmotorischer Fertigkeiten
  • Schulung der Körperwahrnehmung
  • Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Aufmerksamkeit 
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit und sozialen Kompetenz
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Erwerb neuer Fertigkeiten 
  • Erlernen und Nutzen kognitiver Strategien
  • Transfer neu erworbener Fertigkeiten in den Alltag

 

Behandlungsmethoden

  • betätigungsorientierte Therapie nach dem CO-OP Ansatz
  • sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres
  • Entwicklungsunterstützung und Beratung nach der Marte Meo Methode
  • verhaltenstherapeutische Ansätze
  • ADL Training (Alltagstraining)
  • Elternarbeit und Umfeldberatung
  • Wunstdorfer Konzept
  • LRS Therapie und Training
  • graphomotorisches Training

 

Testverfahren in der Pädiatrie

  • Movement ABC II
  • ET 6-6
  • BUEVA - Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter
  • BUEGA - Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Grundschulalter
  • FEW-3 - Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung - 3
  • MOT 4-6
  • TPK - Testreihe zur Überprüfung der Konzentrationsfähigkeit
  • BAKO 1-4 - Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen
  • Mann-Zeichen-Test
  • Beobachtungsbogen persistierende Reflexe
  • gezielte Beobachtung nach J. Ayres
  • H-D-T - Hand Dominanz Test
  • Linkshänderscreening nach der Methodik von Frau Dr. H. Pester

 


Zurück


E-Mail
Anruf
Karte
Infos