Pädiatrie/ Kinderheilkunde

Die Pädiatrie, (griech. paidiatriké "die kinderärztliche [Kunst]" ) auch Kinderheilkunde genannt, beschreibt die Lehre von der Entwicklung des kindlichen und jugendlichen Organismus, seiner Erkrankungen und ihrer Behandlung. In der Ergotherapie wird das Kind mit seinem aktuellen Entwicklungsstand integriert und mit Hilfe seiner vorhandene Fähigkeiten unterstützt und gefördert.

Im Rahmen unserer Kinderbehandlung bieten wir Ihnen auch eine Therapie bei ADHS in Glienicke/Nordbahn, Reinickendorf oder Frohnau.



Wir sind Ihr Ergotherapeut für den Raum Reinickendorf und Frohnau und bieten umfassende therapeutische Konzepte und Konzentrationstrainings für Kinder.


Als Ihr Ansprechpartner für Ergotherapie bei Kindern in dem Gebiet Reinickendorf, Frohnau und Glienicke/Nordbahn helfen wir Ihnen bei Fragen zu der Therapie von ADHS gerne weiter.


Mögliche Indikationen

  • umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Fertigkeiten
  • umschriebene Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten
  • einfache Aufmerksamkeit- und Aktivitätstörung
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • Emotionale Störungen des Kindesalters


Sie haben Fragen zum Thema Ergotherapie und Kinderbehandlung in Reinickendorf oder Frohnau? Dann kontaktieren Sie unsere Praxis in Glienicke/Nordbahn.

Am Anfang einer jeden Therapie steht ein ausführliches Anamnesegespräch mit den Erziehungsberechtigten. Anschließend erfolgt eine spezielle Befunderhebung, um den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes zu erfassen. Darauf aufbauend werden individuelle Therapiepläne und –ziele erarbeitet. In diesem Rahmen kommen unterschiedliche therapeutische Konzepte und Testmethoden zum Einsatz. Das übergeordnete Ziel ist, Entwicklungsverzögerungen aufzuarbeiten, positives Verhalten zu bestärken und den Leidensdruck des Kindes und seines Umfeldes zu reduzieren. 


Behandlungsmethoden

  • betätigungsorientierte Therapie nach dem CO-OP Ansatz
  • sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres 
  • verhaltenstherapeutische Ansätze
  • ADHS Beratung und Behandlung
  • Wunstdorfer Konzept                
  • Elternarbeit und Umfeldberatung
  • graphomotorisches Training
  • LRS Therapie und Training
  • tonusregulierende Maßnahmen
  • ADL Training (Alltagstraining)
  • Attentioner Training nach Claus Jacobs und Franz Petermann
  • sensomotorische Förderung zur Hemmung persistierender frühkindlicher Reflexe
  • Therapie nach dem P.N.F. Konzept

Testverfahren in der Pädiatrie

  • Movement ABC II
  • ET 6-6
  • BUEVA - Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter
  • BUEGA - Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Grundschulalter
  • FEW-2 - Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung - 2
  • MOT 4-6
  • TPK - Testreihe zur Überprüfung der Konzentrationsfähigkeit
  • BAKO 1-4 - Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen
  • Mann-Zeichen-Test
  • Beobachtungsbogen persistierende Reflexe
  • gezielte Beobachtung nach J. Ayres
  • H-D-T - Hand Dominanz Test
  • Linkshänderscreening nach der Methodik von Frau Dr. H. Pester

 

Zielsetzung

  • Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Körperspannung und Koordination
  • Verbesserung feinmotorischer Fertigkeiten
  • Schulung der Körperwahrnehmung
  • Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Aufmerksamkeit 
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit und sozialen Kompetenz
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Erwerb neuer Fertigkeiten 
  • Erlernen und Nutzen kognitiver Strategien
  • Transfer neu erworbener Fertigkeiten in den Alltag